Heute Zeitumstellung!

Am Samstag ist es mal wieder soweit. Der alljährliche Kampf gegen eine Idee die vor 30 Jahren eingeführt wurde, um angeblich Energie zu sparen, beginnt von Neuem: Die Zeitumstellung.
Gefühlt ist die Zeitumstelung eine Qual. Man schläft weniger und muss sich in einen unnatürlichen Rythmus begeben um eine Stunde weniger zu haben. In der aktuellen Ausgabe der Zeitung „Die Zeit“ gibt es ausführliche Artikel über die Zeitsumstellung und deren Unssinn, sowie das Schlafverhalten der Mitteleuropäer im 21. Jahrhundert. Interessant hierbei ist auch der Fakt, dass in vielen Staaten die Zeitumstellung nicht selbstverständlich ist, sondern im Laufe der Zeit abgeschafft und teilweise auch nie existiert hat. Ursprünlgiche Idee war das Einsparen von Kerzenwachs im 19. Jahrhundert.

Der Artikel erwähnt auch die große Meinung über die Zeitumstellung, so äußert sich die Mehrheit gegen die Umstellung. Dabei werden sie von Psychologen und Schlafforschern, den Solomnologen, unterstützt. Als Konsequenz könnte man vermuten, dass sich viele Leute gegen die Zeitumstellung engagieren und versuchen sie abzuschaffen dem ist aber mitnichten so, leider.
Den Anfang kann man auf facebook machen, hier gibt es zwei Guppen, die sich gegen die Zeitumstellung wehren und protestieren wollen:

facebook: Gegen Zetumstellung!
facebook: Die Zeitumstellung soll abgeschafft werden!

Leider wird in dem Artikel nicht auf Methoden zur Bewältigung der Zeitumstellung eingegangen. Ich werde es heute Abend mit früher ins Bett gehen versuchen und hoffen die Zeitumstellung mehr oder weniger gut zu überstehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: