Wunderlist

Wunderlist ist ein neues Programm für To-Do-List im World Wide Web. Es funktioniert auf Windows und auf Mac und bietet eine Synchronisation an. Was kann es noch?


Programme für To-Do Listen gibt es wie Sand am Meer. Einige komplizierter einige auf das wesentliche reduziert. Wunderlist des Berliner Startup 6wunderkinder gehört zu den Programmen mit  dem Leitmotiv „reduced to the max“. Es enthält die rudimentären Funktionen und erfüllt ebenso die rudimentären Ansprüche an To-Do Listen.

Wo normale Programme versagen und gerade so durch den schöner gestalteten Mac Desktop gerettet werden, setzt 6wunderkinder bei der Gestaltung des Programms auf Design. Links befindet sich, immer im Blick, die Liste mit den Tasks oder To-Dos`. Es kann eingestellt werden, wann Tasks erledigt sein müssen, Heute, Morgen, in sieben Tagen oder einfach später.

Durch ein einfaches Eingabe-Feld können beliebig viele Tasks hinzugefügt werden und sollte einem der Hintergrund mal nicht gefallen, so kann er per Mausklick einfach geändert werden.

Ich persönlich benutze Thinking Rock, wo ich zwei verschiedene Ebenen habe. Eine Task-Liste und eine Liste mit den Projekten in der ich die Tasks eintrage. Eine Liste mit Projekten fehlt hier leider gänzlich. Auch eine Kontextfunktion ist nicht vorhanden, dafür kann man sich verschiedene Listen erstellen, für Heim, Büro und sonstwo.

Zweifelloses Feature ist die Synchronisation mit dem Web. So kann man auf verschiedenen Computern das Programm installieren und aktuell halten, sogar Plattform übergreifend von Windows zu Mac und umgekehrt.

Alles was man dafür braucht ist ein Account bei Wunderlist. Den kann man aber auch ignorieren und so weitermachen.

Habe ich schon erwähnt, dass das Programm Freeware ist?

Wunderlist ist nicht die Neuheit auf dem Markt, die alles verändern wird, aber zum ersten Mal gibt es ein Programm, das die To Do-Listen schön aussehen lässt.

Zum Weiterlesen:

Wunderlist bei workawesome: Wunderlist is a Brilliant Task Management Tool

Wunderlist bei imgriff: Wunderlist: Kostenlose To Do-Liste in schön

Eine schöne Übersicht von Berichten und Videos über Wunderlist auf toolblog.de: Die Wunderliste

Zur Homepage von Wunderlist

Advertisements
3 Kommentare
  1. Akku sagte:

    Sieht gut aus … scheint aber auch „nur“ ein Klon vom ebenfalls freien http://doit.im zu sein. Mir fehlt es bei diesen Tools leider an Komplexität – eine ToDoListe sollte meiner Ansicht nach mehr Features haben, wie z. B. Unteraufgaben, Aufgabendelegation an andere User, etc.

    Aber wer eine einfache ToDoListe sucht, hat sie hiermit gefunden!

    • Wobei es von Wunderlist noch keine mobile Version gibt, bei do it aber anscheneinden schon. Letztendlich schaut sich jeder bei jedem um und nimmt die Features, die am besten gefallen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: